Willkommen auf der Homepage
des Computer-Clubs
im Kreis Heinsberg e. V.

Wir verstehen uns als einen Zusammenschluss von Anwendern, die sich gegenseitig bei alltäglichen Computerproblemen helfen.
Und das in einer für jeden verständlichen Form, möglichst ohne Computer-Latein und ohne Zeitdruck.

Wir sind das ganze Jahr über für unsere Mitglieder da, denn wir setzen dort an, wo Kurse oder Workshops aufgrund ihrer Befristung enden. Darüber hinaus helfen wir bei Problemen, derer sich der Fachhandel aus Kostengründen nicht mehr annimmt oder annehmen will.
So mancher, lt. Fachmann "total veraltete" oder sogar "defekte" PC, konnte nach einer General-Überholung durch uns und ggf. mit minialem finanziellen Einsatz noch über Jahre gute Dienste leisten.

Die Generation 50+ ist uns ganz besonders willkommen, da wir selbst überwiegend dieser Generation angehören und aus eigener Erfahrung wissen, wie es ist, nicht mit der Materie groß geworden zu sein.

Darüber hinaus bieten wir an, Hardware-Komponenten zu testen und sind beispielsweise bei der Treiberbeschaffung im Internet behilflich. In einem gewissen Rahmen können wir auch bei der Sicherung oder, im Fall der Fälle, Wiederherstellung von Daten weiterhelfen. Wir prüfen den PC auf Viren und beraten beim Schutz vor Neubefall.

Natürlich sind auch wir nicht "allwissend". Manche Themengebiete sind mehr, andere weniger (wie z. B. Videoschnitt, Homepageerstellung, Linux, Netzwerke) oder momentan gar nicht (Programmierung) vertreten.

Meist jedoch hat wenigstens ein Mitglied grundlegende oder fortgeschrittene Kenntnisse und kann den entscheidenden Tipp geben oder nimmt sich in komplizierteren Fällen des Rechners an.

Wir weisen jedoch ausdrücklich daraufhin, das Sie unser Angebot "auf eigene Gefahr" nutzen. Trotz aller Sorgfalt sind Fehler nie ganz auszuschließen. Eine Garantie bei Hardware-Defekten, Datenverlust oder unvorhersehbaren Fehlfunktionen kann der Verein daher nicht übernehmen.